Sie sind hier

Aktuelle Veranstaltungen

Bücherei im Sommer


Datum: 19.07.2022 - 12:06 bis 06.09.2022 - 12:06 Uhr

Die silberne Riesin


 Lesung im Peter-Anich-Haus von Jeannine Meighörner

Die silberne Riesin: Als Maria Theresia das Nashorn traf. Ein historischer Roman von [Jeannine Meighörner]

Eine zahme Bestie auf Grand Tour d'Europe: Nashorn trifft Kaiserin!

Das erste Nashorn, das nach Jahrhunderten Europa lebend erreichte
Maria Theresia, Voltaire, Madame Pompadour – sie alle wurden zu Nebenfiguren, als sie in Europa eintraf: die gefürchtete und gefeierte Nashorndame Clara. Wieso schrieb ihr Casanova ein Liebesgedicht? Was hat Clara mit Tabak und Bier zu tun? Und wie konnte sie für die Menschen gleichermaßen eine Höllenbestie und eine Salonschönheit sein?
Jeannine Meighörner erzählt eine außergewöhnliche und einzigartige Geschichte: die Reise der Nashorndame Clara, die, nachdem Wilderer ihre Mutter ermordeten, in Gefangenschaft geriet – und dort wie ein Schoßhündchen aufwuchs. Bis sie ihre Reise von Indien über Kapstadt nach Wien, Rom und Versailles antrat, wo sich die Monarchen, Künstler und Philosophen um eine Audienz rissen. Denn niemand in Europa hatte seit Jahrhunderten je ein lebendes Nashorn zu Gesicht bekommen.

Datum: 06.10.2022 - 19:00 Uhr

Krimifest Tirol


Krimilesung im Peter-Anich-Haus im Rahmen der "Krimifest Woche Tirol"

 

Datum: 26.10.2022 - 19:00 Uhr